Sind hier Fans von Nena? oder Wie wir ein Finale gewannen und es niemand mitbekam

Am 29./30. Juni nahm die erste Freiluftturniermannschaft des VC Walldorf zum zweiten Mal am Turnier in Mömlingen teil.
Bereits Freitag reiste die Mannschaft an, baute die Zelte auf und wurde von einem extremen Kälteeinbruch überrascht. Trotzdem ging es nach kurzer Kommunikation mit den am Samstag Nachreisenden erst kurz vor 2 Uhr in die warmen Schlafsäcke.
Am Samstag ging es um 10:30 Uhr im ersten Spiel in einer 4er Gruppe gegen 2gay2play2day. Das Spiel konnte Dank besserem Punkteverhältnis knapp mit 1:1 gewonnen werden. Dieses Ergebnis sollte sich bereits als Vorschau auf den Sonntag herausstellen.  Das zweite Spiel konnte klar gegen den TV Sailauf gewonnen werden. Der Gegner machte in zwei Sätzen ganze 16 Punkte. Im Laufe des letzten Spiels trafen dann auch noch die Nachzügler zur Verstärkung für die Finalrunde ein. Diese sahen einen weiteren ungefährdeten 2:0 Sieg und das Sichern des ersten Platzes der Gruppe.
Nach einer ausgiebigen Mittagspause stand als letztes Spiel des Tages das erste der Finalrunde an.
Erneut ging es darum, Erster einer 4er-Gruppe zu werden. Mit zwei letztlich überlegenen Sätzen gegen die Los Krachos konnte der erste Tag positiv beendet werden. Im anderen Spiel der Gruppe besiegte die TG Mainz-Gonsenheim Paxxi, Lexxi, Ficxi mit 2:0.
Am Abend hieß es dann feiern im Partyzelt mit Overdrive. Nach 1 Uhr und dem sechsten Lied von Nena hieß es dann wieder vor der Kälte in den warmen Schlafsack flüchten und Energie für den Sonntag tanken.
Im ersten Spiel am Sonntag, dem zweiten der Finalrunde musste der erste Satz zu 18 an den TG Mainz-Gonsenheim abgegeben werden. Im zweiten Satz machte der Gegner einen Fehler nach dem anderen. Während die beiden Zuschauer mitrechneten, war dem spielenden Teil der Mannschaft gar nicht klar, dass man dieses Spiel noch gewinnen konnte. Schlussendlich gewann man den zweiten Satz zu 17 und damit den direkten Vergleich denkbar knapp. Im Dritten und entscheidenden Spiel ging es gegen Paxxi, Lexxi, Fixxxi. Ein 0:2 hätte Platz 3 bedeutet, ein 1:1 den 2. und ein 2:0 das Finale.
Nachdem der erste Satz knapp gewonnen werden konnte, ging es im zweiten also um das Finale. Die Spieler des VC Walldorf verließen aber die Nerven und am Ende stand ein 1:1.
Umso größer war die Verwunderung, in der Abschlusstabelle auf Platz eins zu stehen. Während unseres Mittagsschläfchens hatten die Los Krachos der TG Mainz-Gonsenheim ein 27:25 abgerungen. Damit reichte unser Sieg um einen Punkt im direkten Duell aus, um ins Final einzuziehen.
Das Finale allerdings war eines solchen nicht würdig. Nicht wegen des Spiels selbst, dieses konnten wir äußerst knapp mit 2:1 Sätzen für uns entscheiden und erstmals ein Freiluftturnier gewinnen, sondern aufgrund der Organisation der Turnierleitung. Drei Mal fragten wir nach, wann wir denn spielen würden und, ob wir das Spiel um Platz 3 pfeifen müssten. Drei Mal sagte man uns, das stehe noch nicht fest, um uns dann 30 Sekunden nach dem dritten Streich auf unser Feld zu beordern und zu fragen, wo wir denn bleiben würden. Auf dem Feld erfuhren wir dann, dass sich der Gegner sogar schon unter der Dusche befunden hatte. Zur Krönung des Ganzen begannen die Veranstalter während unseres Spiels um uns herum alle Felder abzubauen.
Trotzdem hatten alle eine Menge Spaß und wir kommen auch nächstes Jahr wieder, um unseren Titel zu verteidigen.

Für die erste Freiluftturniermannschaft des VC Walldorf spielten Franzi, Charlotte, Jonas, David, Lukas, Max und Christoph.