Abstand halten und zuhause bleiben, JA, aber virtuell treffen is OK

Leider wird in den Medien immer von “Sozialer Distanz” bzw. neudeutsch “social distancing” gesprochen. Aber genau das muss nicht sein. Man kann seine sozialen Kontakte auch über Medien wie Telefon, Briefe, E-Mail, SMS, WhatsApp, Signal, Threema, Wire, Telegram oder per Videokonferenz weiter pflegen. Von zuhause.

Wer sich gerade fragt, wie man denn eine Videokonferenz durchführt – da stellen viele freiwillige Helfer die entsprechenden Plattformen kostenlos zur Verfügung.

Was man dazu braucht ist eine Internetverbindung, ein Laptop, ein Smartphone oder einen PC mit Kamera.

Auf dem Laptop oder PC startet man den Browser mit der Adresse https://jitsi.rocks, drückt den großen blauen Knopf, gibt einen lustigen Namen für die Konferenz ein und ist man der erste Teilnehmer in der eigenen Videokonferenz. Den aktuellen Link aus dem Browser schickt man an seine Teilnehmer, die dann damit direkt in die Konferenz kommen.

Will man das auf dem Smartphone machen, installiert man sich dazu die App “Jitsi Meet”.

Viel Spaß.

Weitere Tipps zum Home Office und für gemeinsames virtuelles Arbeiten gibt es hier.