Herren 1: Gelungene Pflicht und Kür

Am Sonntag empfing die erste Herrenmannschaft die VSG Ubstadt/Forst und die SG Heidelberg 3. Die Vorfreude auf den Spieltag hielt sich jedoch in Grenzen, da gegen die VSG UFO, die Tabellenvorletzter sind, ein Pflichtsieg hermusste und die SGH3 im Hinspiel auf einem anderen Niveau als der Rest der Liga spielte. Es gab also nicht wirklich etwas zu gewinnen für uns.

Im ersten Spiel gegen Ubstadt/Forst zeigten sich am Anfang wieder die alten Muster, viele Aufschlagfehler und ungewohnt wenig Durchschlagskraft im Angriff. Zum Glück tat sich der Gegner ähnlich schwer und so wurde es zwei enge erste Sätze, mit jeweils dem besseren Ende für den VCW (25:23, 26:24). Im dritten Satz schafften wir es dann unsere Aufschläge etwas zu stabilisieren und konnten zur Satz Mitte einen kleinen Vorsprung herausarbeiten, den wir auch souverän bis zum Spielende hielten (25:19).
https://www.youtube.com/watch?v=MYYlQMy72G8&t=917s

Somit war der Pflichtteil für diesen Spieltag überraschend unspektakulär abgearbeitet worden und man konnte sich nun gut warmgespielt dem ungeschlagenen Tabellenführer Heidelberg 3 widmen.

Die Heidelberger Spieler hatten anscheinend Angst im Wald und zeigten von Anfang an Schwächen in ihrem Spiel. Sie gewannen zwar den ersten Satz, allerdings mit 22:25 nicht sonderlich souverän, dafür, dass wir nicht mit voller Stärke spielten. Im zweiten Satz kamen sie anfangs gar nicht ins Spiel und wir konnten den Satz mit 8:1 beginnen. Dieser Vorsprung schmolz im Laufe des Satzes nur leicht. Bei 24:19 startete Heidelberg dann dank extrem starker Aufschläge die Aufholjagd und schaffte den Ausgleich zum 24:24. Der VCW, mittlerweile wieder mit dem Stammpersonal auf dem Feld, liess sich nicht entmutigen und erkämpfte sich den Satz mit 28:26. Der dritte Satz ging dann dank überraschend konstanter Aufschläge und grandioser Feldabwehr auf unserer und vielen Unkonzentriertheiten auf Heidelberger Seite relativ klar mit 25:22 an die Walldorfer. Der vierte Satz verlief sehr ähnlich zum Dritten, bis die Heidelberger eine 10 Punkte dauernde Aufschlagserie hinlegten, der wir wenig entgegenzusetzen hatten und somit 20:25 verloren. Es ging also unerwartet in den Tie-Break. Wir waren angestachelt den Heidelbergern die erste Niederlage der Saison zuzufügen und die Heidelberger resignierten, da sie abgesehen von ihren Aufschlagsserien keinen richtigen Zugriff auf das Spiel bekamen. Dementsprechend setzte sich der VCW etwas ab und machte das unmöglich Geglaubte mit einem 15:12 möglich.
https://www.youtube.com/watch?v=BP19AWaEK7k&t=700s

Die ersten Herren sind somit wieder zurück in der Erfolgsspur, zumindest was Heimspiele angeht. Auch der Abstieg ist nach diesen Ergebnissen erstmal kein Thema mehr und es kann sich nun vermehrt auf den Einsatz der Jugendspieler konzentriert werden.

Ein Dank geht an die vielen Fans, die mit ihrer Unterstützung den Erfolg erst möglich gemacht haben

PS: Den Heidelberger Fans wünschen wir eine gute Besserung und schnelle Genesung, da diese der Audioaufnahme nach zu urteilen trotz akuter Übelkeit die Anreise auf sich nahmen, um ihrem Team beizustehen.