Damen Relegation in Karlsruhe

Am Samstag, den 5. Mai durften sich die Damen des VCW ein weiteres Mal in der Relegation beweisen. Gegner an diesem Tag war der Heidelberger TV.

Beide Teams belegten zum Abschluss der Saison den dritten Tabellenplatz. Der Vergleich gegen den unbekannten Gegner machte das Spiel sehr interessant. Für den VCW hieß daher das erste Ziel Spaß haben und die Chance nutzen, gegen einen ähnlichen Gegner das eigene Spiel zu verbessern.

Schon im ersten Satz zeigte sich, dass die Heidelberger in Sachen Angriff und Abwehr sehr stark sind. Ebenfalls die harten Aufschläge brachten die Defensive des VCW am Anfang in starke Bedrängnis. Nach einer 9 Punkte Aufschlagserie des Gegners gleich zu Beginn wachte das Team aber langsam auf und zeigte seine Kampfstärke. Punkt um Punkt holten sie auf. Sichtlich beeindruckt schlichen sich auch bei den Heidelbergerinnen Fehler ein. Es entwickelte sich ein sehr ansehnliches Spiel, bei dem die Führung ständig wechselte. Am Ende des ersten Satzes hatten die Heidelbergerinnen die Nase vorn und gewannen ihn.

Die Sätze zwei und drei gestalteten sich genauso. Bis zuletzt konnte kein Team eine eindeutige Führung erspielen. Allerdings spielten die Heidelbergerinnen die entscheidenden Punkte etwas cleverer und entschieden daher auch die nächsten zwei Sätze und somit das Spiel für sich.

Trotz der Niederlage waren die Damen des VCW sehr zufrieden. Sie haben gut mithalten können und müssen sich im Vergleich mit anderen starken Mannschaften nicht verstecken. Außerdem war es eine sehr gute Trainingseinheit, die perfekt demonstrierte, an was das Team bis zur nächsten Saison arbeiten muss, um den nächsten Schritt zu machen.