Am Samstag, den 27.10, bestritten die Herren 1 ihren ersten Heimspieltag in der noch jungen Saison. Nach einem optimalen Start mit zwei Siegen in den ersten zwei Spielen sollten auch zu Hause Punkte geholt werden um weiter Zähler für den Verbleib in der Liga zu sammeln.
Im ersten Spiel hieß der Gegner Hoffenheim. In einer sehr engen Partie gegen die Kraichgauer konnten die Walldorfer die ersten zwei Sätze knapp für sich entscheiden. Im dritten Satz nahm sich das Team eine Auszeit und Hoffenheim punktete. Mit dem Ziel, auch in diesem Spiel 3 Punkte zu gewinnen, stieg die Konzentration wieder an. Hoffenheim konnte den Walldorfern nicht mehr viel entgegensetzen und das Spiel ging 3:1 an die Hausherren. Somit hielt die Serie der Walldorfer weiter an.
Im zweiten Spiel mussten die Walldorfer gegen den Aufsteiger aus Mannheim antreten. Diese hatten sich viel vorgenommen und starteten eindrucksvoll in die Partie. Schnell lagen die Walldorfer in Rückstand und konnten ihn auch bis zum Ende des ersten Satzes nicht mehr aufholen. Es konnte nur besser werden. Zwei taktische Wechsel belebten das Spiel. Walldorf steigerte den Druck auf die gegnerische Annahme und der sehr gute Block brachte das noch im ersten Satz variable Angriffsspiel der Mannheimer fast zum Erliegen. Folgerichtig gewannen die VCWler den zweiten Satz. Im folgenden Satz gelang den Walldorfern fast alles. Mannheim konnte keine Gegenwehr leisten und musste den Satz deutlich abgeben. Angetrieben von den Fans in der Halle wollten die Walldorfer nun auch den vierten Satz und damit das Spiel gewinnen. Die Gäste bäumten sich am Anfang des Satzes noch auf. Am Ende zeigten die Walldorfer aber das sichere Spiel. Mit einem sehenswerten Ball beendete Walldorf das Spiel zu seinen Gunsten.
Nach nun 4 Siegen stehen die Walldorfer aktuell auf Platz 1 der Tabelle. 12 Punkte sind dabei ein gutes Polster, um ruhig in die weitere Saison zu blicken. Um allerdings im nächsten Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Handschuhsheim zu punkten, heißt es weiter fleißig trainieren.