Am 15.9. trat die erste Herrenmannschaft zum Vorbereitungsturnier beim TV Flehingen an.
Nach einer langen Sommerpause mit wenig gemeinsamen Trainings sollte der aktuelle Leistungsstand überprüft werden. Also machten sich acht motivierte Spieler des VCW auf den Weg Richtung Obererdingen.
In zwei Fünfergruppen spielte zu Beginn jeder gegen jeden zweimal für 15 Minuten. Im ersten Spiel gegen TSV Knittlingen kam nie große Spannung auf und die Walldorfer konnten beide Sätze mit mehr als 25 Punkten gewinnen. Im zweiten Spiel traf man auf den VSG Ubstadt/Forst, ein bekannter Gegner aus der vergangenen Saison. Beide Sätze konnten jeweils knapp aber letztlich souverän mit zwei bis drei Punkten gewonnen werden. Im dritten Spiel wartete Post Südstadt Karlsruhe. Der erste Satz wurde klar dominiert und deutlich gewonnen. Im zweiten ließ man den Gegner munter mitspielen und vergaß in Führung zu gehen. Als die letzte Minute angesagt wurde, gelang es dann nicht mehr die nötigen Punkte zum Satzgewinn zu holen. Im letzten Spiel der Gruppenphase wartete die zweite Mannschaft des Gastgebers. Die Walldorfer ließen diesmal nichts zu und gewannen beide Sätze klar.
Mit dem ersten Platz nach der Gruppenphase traf man im nun auf zwei Gewinnsätze gespielten Halbfinale auf den AVC St.Leon-Rot. Der Aufsteiger aus der Bezirksliga wird auch in der am 06.10. startenden Saison ein Gegner der Walldorfer sein und es zeigte sich, dass volle Konzentration gefragt sein wird. Beide Sätze konnten 25:23 gewonnen werden, allerdings gelang es nie sich einmal einen größeren Vorsprung zu erarbeiten.
Nun hieß es also Finale. Für das Spiel gegen die erste Mannschaft des Gastgebers wurde extra der Centercourt aufgebaut. Nach dem im bisherigen Turnierverlauf der Gegner das schönste Volleyball gespielt hatte, gingen die Walldorfer eher als Außenseiter ins Spiel. Nach den ersten 8 Punkten und einem 2:6 Rückstand ohne eigenen Punkt sah man sich bestätigt. Nach dem ersten eigenen Punkt konnte die Mannschaft das Spiel dann aber ausgeglichen gestalten und immer wieder mit guten Blockaktionen punkten sodass der erste Satz mit einem starken Endspurt 25:22 gewonnen werden konnte.
Der Schwung des ersten Satzes wurde nahtlos in den zweiten mitgenommen und schnell stand es 15:5. Nach einer langen Aufschlagserie des Gegners wurde es noch einmal spannend. Mit einer geschickten Einwechslung konnte der Gegner aber zur Netzangabe gezwungen werden und der Bann war gebrochen. Den zweiten Satz und damit den Turniersieg holten sich die Herren des VC Walldorf letztlich souverän mit 25:19. Die Saison kann also beginnen, die erste Herrenmannschaft ist bereit.
Wir bedanken uns beim TV Flehingen für das tolle Turnier und kommen auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder um unseren Wanderpokal abzuholen.
Für den VCW spielten: Max, David, Christoph, Jan, Reinhard, Elias, Lukas, Jonas