Herren 1: Verbandsliga wir kommen!

Auch wenn der Meistertitel um zwei Punkte verpasst wurde, können die Herren 1 mit der Saison 22/23 absolut zufrieden sein.

Zum Abschluss der Nordstaffel kam es zum Duell mit der jungen Mannschaft aus Brühl. Im ersten Satz sorgten zu viele Fehlangaben für einen unnötig spannenden Satz, den man aber letztendlich mit 25:19 für sich entscheiden konnte. Die Ansage von Christoph, diese fünf Punkte nicht einfach abzugeben, wurde exakt so umgesetzt und der zweite Satz 25:14 gewonnen. Wieder gab es einen Auftrag von Christoph, diesmal die Dankebälle sauberer anzunehmen, wieder wurde dieser umgesetzt und der dritte Satz und das Spiel gingen mit 25:9 an Walldorf.

Im ersten Spiel gegen die Südkonkurrenz ging es zum damaligen Südstaffelletzten nach Ettlingen. Im ersten Satz konnte man sich dank Aufschlagserien von Renat und Adrian mit 25:13 durchsetzen. Im zweiten Satz konnte man sich nie endgültig absetzen, aber den Satz doch mit 25:21 gewinnen. Im dritten Satz konnte man auf 20:15 davonziehen, nur um sich bei 22:22 wieder einholen zu lassen. Nervenstark konnte der Satz und das Spiel aber mit 25:23 entschieden werden.

Für das nächste Spiel ging es zum Post Südstadt in die wohl gewöhnungsbedürftigste Halle der Liga. Im ersten Satz hatten die Herren 1 noch mit der engen Halle zu kämpfen und gaben diesen mit 23:25 dennoch nur denkbar knapp ab. Im zweiten Satz hatte man sich an die Halle gewöhnt, zog kontinuierlich davon und siegte deutlich mit 25:15. An den zweiten Satz konnte man aufgrund vieler Angabefehler im dritten nicht ganz anknüpfen, gewann aber trotzdem mit 25:21. Nicht alle konnten im vierten Satz die Aufschlagfehler abstellen, da aber David und Jonas Serien gelangen, konnten die Herren 1  den Satz und damit die drei Punkte mit 25:20 nach Walldorf holen.

Das letzte Auswärtsspiel der Saison spielten die Herren 1 gegen den Nachwuchs des SSC Karlsruhe. Den ersten Satz begannen die jungen Karlsruher mit viel Schwung und auch eine Angabeserie von Renat konnte das 22:25 nicht verhindern. Im zweiten Satz konnten sich die Herren 1 dann fangen und gewannen dank Serien von Lukas und David mit 25:16. Auch die Sätze 3 und 4 konnten dank Serien von Lukas bzw. Max und Lukas mit jeweils 25:18 gewonnen werden.

Zum Abschluss der Saison durfte man nochmal zu Hause spielen. Im ersten Spiel ging es gegen Hagsfeld. Die ungewohnt vielen Zuschauer beeinflussten die Spieler zu Beginn scheinbar doch ein wenig und schnell lag man mit 4:14 und 6:17 hinten. Dank Aufschlagserien von David, Christoph und vor allem Max konnte der erste Satz in einem Kraftakt noch mit 25:23 gewonnen werden. Den zweiten Satz begannen die Herren 1 dann wie sie den ersten beendet hatten und gewannen 25:17. Im dritten Satz war es dann wieder eng bis zum Schluss und mit einem Netzroller-Ass gewannen die Herren 1 25:23 und 3:0.

Im letzten Spiel der Saison kam es dann zum Derby gegen St. Leon-Rot und die Zuschauerzahl verdoppelte sich noch einmal. Beim Stand von 14:10 startete Jonas eine Serie von 9 Aufschlägen und der erste Satz endete mit 25:11. Im zweiten Satz lief dann bei den Angaben gar nichts und er wurde 21:25 verloren. Dank der fantastischen Fans konnte man im dritten Satz aus einem 8:15 bzw. 18:22 am Ende noch ein knappes 27:25 machen. Im vierten Satz war der Widerstand des Gegners dann gebrochen und man konnte durch Serien von Lukas und Christoph mit 25:10 Satz und Spiel gewinnen.

Da der Landesspielausschuss nach Beratung doch zwei Aufsteiger aus der Landesliga zulässt, spielt die erste Herrenmannschaft des VC Walldorfs nächste Saison zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in der Verbandsliga .

Für diesen großartigen Erfolg sorgten David, Max, Renat, Vlad, Adrian, Jan, Christoph, Finnian, Lukas und Jonas. Ein Dank geht außerdem an Thomas, der sich mehrmals für den Ernstfall warm gemacht hat, und an alle Fans die zu Hause und Auswärts dabei waren.