Herren 1: Durchwachsener Rückrundenauftakt

Nach der Winterpause, in der sich ein Großteil der Mannschaft mehr dem Training des Immunsystems widmete als dem Training auf dem Volleyballfeld, fuhr die erste Mannschaft nach Kleinsteinbach. Der Gastgeber als Tabellenletzter war zumindest auf dem Papier ein dankbarer Einstieg in die zweite Saisonhälfte.

Im ersten Satz konnten wir uns noch stetig von den Gastgebern absetzen und so den Satz 25:18 gewinnen. Im Zweiten Satz gelang dies schon nicht mehr. Es schlichen sich immer mehr Aufschlagfehler ein. Dies machte es den Kleinsteinbachern einfach den Anschluss zu halten und nur einer Aufschlagserie von Jonas am Ende ist es zu verdanken, dass auch der zweite Satz relativ deutlich mit 25:20 an die VCW’ler ging.

In Satz 3 und 4 verloren wir dann immer mehr den Zugriff auf das Spiel. Zu viele Aufschlagfehler und ein nicht wirklich zwingender Angriff brachten Kleinsteinbach endgültig in Fahrt. In Satz 3 war es mit 23:25 zumindest noch knapp, aber spätestens im vierten Satz zeigt sich ein deutliches Defizit bei uns, weshalb wir auch verdient 18:25 verloren.

Immerhin rafften sich im fünften Satz nochmal alle zusammen. Mit lautstarker Unterstützung der Bank und der mitgereisten Fans, lieferte die Mannschaft auf dem Feld wieder einen spannenden letzten Satz ab und belohnte sich dann doch mit einem Sieg zum Rückrundenauftakt. Zwar verschenkte der VCW einen wichtigen Punkt gegen den Abstieg, sicherte sich andererseits trotz schwächelnder Leistung zwei Punkte. Die Winterpause hat unsere Probleme die sich schon davor angedeutet haben weiter vergrößert. Dass wir trotzdem in der Lage waren das Spiel zu gewinnen, zeigt, dass wir mit etwas regelmäßigem Training, auch wieder eine Herausforderung für Heidelberg 3 werden können.