Am 22.09. fand das traditionelle Vorbereitungsturnier der Volleyballer in Walldorf statt. Mit dabei natürlich auch die Herren des VCW. Bei 12 Mannschaften und ca. 9 Stunden Volleyball ergaben sich zahlreiche Möglichkeiten, sich auf hohem Niveau für die anstehende Saison vorzubereiten. In der Vorrunde sicherten sich die Herren den ersten Platz in ihrer Gruppe und damit den Einzug ins Halbfinale, das dann aber knapp verloren ging. Am Ende gab es trotzdem Sekt, denn im Spiel um Platz drei ließen die Männer nichts anbrennen. Nach einem anstrengenden Tag konnten die Spieler aber sehr zufrieden sein. Gleichzeitig zeigte das Turnier aber auch, dass es noch die ein oder andere Schwachstelle gibt, an der bis zum Saisonstart gearbeitet werden muss.
Am letzten Samstag, den 29.09. standen die nächsten Spiele, diesmal im Bezirkspokal an. Eine weitere Gelegenheit, Spielzüge unter echten Bedingungen zu trainieren. In der ersten Runde mussten die Herren sich dem SSC aus Karlsruhe knapp geschlagen geben, nachdem der erste Satz komplett verschlafen wurde. Dank des Spielmodus war das aber noch nicht das Ende. In zweiten Spiel des Tages kam es zu einem Wiedersehen mit der Mannschaft aus Wiesloch. Wie schon so oft in früheren Jahren ist Wiesloch auch in diesem Jahr ein sehr unangenehmer Gegner. Ein sehr gut eingestellter Block und gute Feldabwehr der Wieslocher erschwerten das Spiel der Walldorfer. So ergatterten sich die Wieslocher den ersten Satz. Danach ging den Gegnern, die allerdings auch 2 Spiele mehr absolvieren mussten, langsam die Puste aus. Die Angriffe des VCW wurden druckvoller und der Block konnte immer häufiger ausgespielt werden. Am Ende stand ein knapper 2:1 Sieg und damit der Einzug ins Viertelfinale für die Walldorfer fest.
Zum Ausruhen bleibt allerdings kaum Zeit. Schon am kommenden Wochenende startet das erste Spiel in der neuen Landesligasaison in Feudenheim.