Abgetaucht – und wieder aufgetaucht

(Grafische Darstellung der Vereinsaktivität im zweiten Quartal: K. Ehret)

Die Pandemie traf uns wie andere hart. Durch den Lockdown, der eine schlimmere Entwicklung verhinderte, kam das Vereinsleben komplett zum Stillstand. Nach drei Monaten ist auch der Volleyball dabei, die ersten Schritte Richtung Normalität zu machen.

Die Großen

Anfang März beendeten die Bundesligen die Meisterschaftsrunde vorzeitig. Bei den Damen entging uns das Duell Stuttgart gegen Schwerin, bei den Herren entging den meisterlichen BR Volleys aus Berlin die praktisch sichere Meisterschaft. Anders als bei den reichen Mannschaftssportarten war damit Schluss mit der Saison 2019/20, und zum Schutz der Spieler/innen wurden in der Volleyball-Bundesliga VBL (mit einer Ausnahme) auch keine „Geisterspiele“ angesetzt.
Da in unserer Sportart nicht das große Geld zirkuliert, überstanden einige Bundesligavereine die Krise nicht. In der neuen Saison ziehen sich bei den Herren gleich drei Vereine aus der Bundesliga zurück, bei den Damen trifft es Vereine der dritten Ligen. International musste das große Spektakel der Nations League abgesagt werden. Im Beachvolleyball entfallen alle großen deutschen Turniere und Meisterschaften. Immerhin startet im Sommer die deutsche Beach-Liga.

Bei uns im VC Walldorf

Unser Verein konnte bisher dank der Treue und der Geduld der Mitglieder gut durch die Krise kommen. Es war bitter, dass wir die gewohnten Sommeraktivitäten absagen mussten – es gibt keinen Jugendtrainingstag, kein Zeltlager, keine Beachturniere, keine Ferienspaßaktion, keine NVV-Volleyballcamps. Ein große Dank geht dabei an die Eltern unserer zahlreichen Jugendlichen, die uns trotz allem nicht im Stich gelassen haben. Fast alle Spieler/innen haben zugesagt, in der neuen Saison wieder dabei zu sein.

Da war die Welt noch in Ordnung – die Jugend-Mixed-Mannschaft des VCW

Das Training

Seit den Pfingstferien stehen die Hallen für das Training wieder zur Verfügung, allerdings mit starken Einschränkungen und strengen Auflagen. Unter COVID-19-Konzept beschreiben wir auf dieser Webseite, wie wir die Auflagen umsetzen. Die Mannschaftsverantwortlichen und die Jugendtrainer/innen informieren jeweils ihre Mannschaften. Dabei ist es momentan leider nicht möglich, spontan zu einem Probetraining zu kommen. Bitte schreibt uns bei Interesse mithilfe des Kontaktformulars (auf dieser Seite unter Service → Kontakt).

Unsere Saisonplanung

Wir wissen natürlich nicht, wie es im Herbst aussieht, trotzdem planen wir die neue Saison. Alles läuft unter der Annahme, dass die Rundenspiele bei Erwachsenen und Jugendlichen wie vorgesehen stattfinden können. Uns ist dabei bewusst, dass die Pandemie nicht vorbei ist und dass es zu kleinen und großen Einschränkungen kommen kann, bis hin zu Spielabsagen. Wir können vermutlich die Zahl der Mannschaftsmeldungen halten. Und wir sind stolz darauf, sogar eine neue Herrenmannschaft melden zu können. Demnächst mehr dazu.