Kleiner Saisonrückblick

Nach dem Auftauchen aus dem Lockdown haben wir die Zeit gefunden, auf die letzte Saison zurückzublicken.
Die U12-Kinder beteiligten sich wie in den Vorjahren zahlreich an den U12-Spieltagen und -Festen. Höhepunkt war sicher der Spieltag am Tag des Volleyballs Anfang Januar in Bretten. Die Jüngsten wie auch die Älteren durften dabei Trainingseinheiten mit der Beach-Weltmeisterin Kira Walkenhorst durchführen.
Die U14- und U16-Mädchen brauchten einige Zeit, um neue und erfahrene Spielerinnen zu integrieren, aber im Lauf der Saison lief es immer besser. In der Gesamtplatzierung blieben beide Teams ziemlich genau in der Mitte.
Die weibliche U18 machte einen großen Leistungssprung. Im Lauf der Saison machte sie mit immer mehr Blockaktionen, Sprungaufschlägen und Angriffen der Gegnern Druck.
Die U20-Damen musste häufig ersatzgeschwächt antreten, ließ aber eine Menge Mannschaften hinter sich.
Bei den Jungen überraschte die neu formierte U14 manche älteren Gegner und landete gleich auf einem Nachrückerplatz für die Süddeutschen Meisterschaften (die dann aus bekannten Gründen ausfielen).
Die U16-Jungen hatten anfangs etwas Schwierigkeiten mit der Sechseraufstellung, konnten aber in vielen Spielen ihr großes Potenzial zeigen.
Die VCW-Jugendlichen waren auch bei einigen freien Jugend-Mixed-Turnieren dabei, die viel Spaß machten und hoffentlich in der kommenden Saison fortgeführt werden können.
Die Damen können nach einem Jahr Bezirksklasse mit nur einer Niederlage gleich wieder aufsteigen. Das Spitzenspiel gegen den Tabellenersten TG Sandhausen fiel dem vorzeitigen Saisonabbruch zum Opfer, trotzdem geht es wieder nach oben in die Bezirksliga.
Die erste Herrenmannschaft spielte trotz knapper Besetzung eine sehr erfolgreiche Saison, zum Zeitpunkt des Abbruchs landete sie auf Platz zwei der Landesliga.
Die zweiten Herren hatten eine illusionslose Saison, das Mittelfeld konnte nie verlassen werden, immerhin reichte es zu Platz vier der Bezirksklasse. Die ganz jungen und die älteren Spieler harmonierten gut. Trotzdem wird es Zeit, dass die Jungen sich neuen Herausforderung stellen. Zusammen mit Jugendlichen rund um die männliche U18 bilden sie in der nächsten Saison die neue dritte Herrenmannschaft. Wir sind gespannt, wie sie einschlagen und freuen uns schon auf den 29. November.