Das wäre Eure Saison gewesen – Teil 4

Wir alle warten auf die Öffnungen der Sporthallen und Sport- und Beachplätze, aber das ist immer noch in weiter Ferne. Wie hätte die Saison für die Walldorfer Volleyballteams verlaufen können?

U13 weiblich

Die neu formierte jüngste Mädchenmannschaft durfte am 3. Oktober in Walldorf antreten. Erfahrungen und nicht immer nur Siege sammeln war das Ziel und das erreichten die Mädchen. Gleich im allerersten Satz machten sie mehr Punkte als viele scheinbar bessere Mannschaften, sie verloren 37:39. Der erste gewonnene Satz folgte zugleich.
So wäre es weitergegangen: in den nächsten Spieltagen hätten die Spielerinnen ihre Nervosität kontrollieren und technisch und an Schlagkraft zulegen können. Schon beim nächsten Spieltag hätte sie zwei Spiele gewonnen – ungläubiger aber lauter Jubel. Mit dem Platz im Mittelfeld wären am Ende alle zufrieden gewesen, aber in der nächsten Saison hätte man mehr erreichen wollen, nein, wird man mehr erreicht haben gewollt, wenn man sich nicht in der deutschen Grammatik verfangen hätte.

U20 männlich / Herren 3

Im Sommer einigten sich die Jungen und ihre Trainer darauf, nicht in der – stark besetzten – U20-Liga anzutreten, sondern in der untersten Spielklassen der Erwachsenen zu starten. Die Jungen trainierten hochmotiviert und spielten im September beim Walldorfer Vorbereitungsturnier erstmals gegen Erwachsenenteams. Am 10. Oktober konnten sie gegen die Routiniers des VC Waldangelloch tatsächlich ihren ersten Satz gewinnen, das motivierte sehr.
So wäre es weitergegangen: nach einigen bitteren Niederlagen (auch gegen die geballte Erfahrung der Herren 2 des VC Walldorf) hätte es eine kurze Krisensitzung gegeben. Mit einem “jetzt erst recht” hätten die Jungen bis Saisonende vier Siege eingefahren (nicht gegen die Herren 2) und Riesenfortschritte in Aufschlag, Angriff und Block gemacht. Mit dieser Entwicklung wäre für die Saison 2021/22 das Motto klar gewesen – “Aufstiegsplatz” und “endlich mal diese Herren 2 schlagen”.