Nach einem Viertel der Saison ist es Zeit ein erstes Fazit zu ziehen:
Am ersten Spieltag hatte man gleich den Absteiger und Aufstiegsfavoriten aus Rohrbach zu Gast. Im ersten Satz konnte man bis zum 8:5 an den Sieg beim Vorbereitungsturnier anknüpfen, dann bekam man aber einen Aufschläger nicht unter Kontrolle und Rohrbach konnte aufholen und sogar auf 8:13 davonziehen. Dieser Rückstand konnte nicht mehr aufgeholt werden und der Satz ging mit 19:25 an die Gäste. Im zweiten Satz konnte man leider nie in Führung gehen und verlor auch diesen mit 20:25. Der dritte Satz zeigte dann, dass die Walldorfer doch mithalten können, diesmal blieb man den gesamten Satz in Führung und gewann 25:22. Nun ging es im letzten Satz darum noch Punkte zu holen. Bei 24:23 war man kurz davor, musste sich dann aber doch dem ehemaligen Verbandsligisten mit 24:26 und 1:3 geschlagen geben.
Im Anschluss kam es dann zum Derby gegen Wiesloch, die für die Walldorfer immer eine besondere Herausforderung darstellen. Im ersten Satz gelang es zwar nie sich deutlich abzusetzen, aber kontinuierlich einen Vorsprung zu erarbeiten. Damit ging der erste Satz mit 25:20 an die Heimmannschaft. Im zweiten Satz gelang aufgrund von vielen Fehlangaben dann nicht einmal mehr das. Nach jeweils drei Matchbällen für beide Teams gelang mit ihrem vierten den Wieslochern das 32:34 und damit der Satzausgleich. Nach diesem ärgerlichen Satzverlust waren die Walldorfer im Sideout bärenstark, nahmen ausnahmslos allen Wieslochern sofort den Aufschlag wieder weg und gewannen ungefährdet 25:9. Diesmal ging es im vierten Satz nun darum alle Punkte zu behalten. Beim knappen Spielstand von 19:17 entschied dann Jonas mit 6 Angaben am Stück den Satz und das Spiel mit 25:17 und 3:1 für die Heimmannschaft.
Für das erste Auswärtsspiel ging es nach Heidelberg. Wie bereits im vorangegangenen Spiel behielt Jonas nach engem Satz und abgewehrtem Satzball mit drei starken Angaben die Nerven und sicherte das 26:24. Im zweiten Satz konnte ein kleiner Vorsprung durchgehend gehalten werden und das 25:22 geriet nie ernsthaft in Gefahr. Auch den dritten Satz konnten die Gäste relativ sicher mit 25:19 für sich entscheiden und mit 3:0 die drei Punkte mit nach Hause nehmen.
Im vierten Spiel der Saison ging es nach Brühl. Gegen das junge Team des Aufsteigers sollten weitere drei Punkte gesammelt werden, um an der Tabellenspitze dranzubleiben. Der erste Satz konnte dank Angabeserien von David und Lukas mit 25:17 gewonnen werden. Im zweiten Satz durften dann zweimal Jonas und wieder David den Satz per Angabeserien mit 25:13 recht deutlich gestalten. Christoph und Renat waren dann im dritten Satz an der Reihe und auch dieser Satz ging mit 25:19 ungefährdet an Walldorf. Somit konnte das zweite Auswärtsspiel ebenfalls mit 3:0 Sätzen und drei Punkten beendet werden.
Insgesamt kann die erste Herrenmannschaft mit dem ersten Viertel der Saison sehr zufrieden sein. Mit 3 Siegen bzw. 9 Punkten aus 4 Spielen liegt man auf Platz 3 der Landesliga. Bereits jetzt konnte man sich wohl der größten Abstiegsgefahr entledigen und darf sogar vorsichtig nach oben schielen.
Weiter geht es am 12. November in der Sporthalle am Schulzentrum mit einem Heimspiel gegen Mannheim und Rohrbach.