Herren 1: Winterpause

Zur Winterpause liegen die Herren 1 mit 7 Siegen bzw. 22 Punkten aus 9 Spielen auf dem 2. Platz der Landesliga.

Mitte November wurde zu Hause zunächst das noch fehlende Spiel der Hinrunde gegen Mannheim ausgetragen. Gegen einen Gegner, der ohne etatmäßigen Zuspieler viel Unordnung auf dem Feld hatte, reichten neunzig Prozent um ungefährdet mit 3:0, 25:12, 25:19 und 25:15  zu gewinnen. Damit stand zum Ende der Hinrunde in der Heidelberg/Mannheim Staffel der 2. Platz und 4 Siege bei einer Niederlage.

Im Anschluss startete man mit dem zweiten Spiel gegen Rohrbach in die Rückrunde. Die zuvor aufgesparten 10 Prozent konnten nun gut gebraucht werden, um sich für die Niederlage zu Saisonbeginn zu revanchieren. Im ersten Satz konnte man sich bis 21:16 stetig absetzen, um anschließend sogar noch einen Satzball abwehren zu müssen und knapp 27:25 zu gewinnen. Im zweiten Satz ging es lange ausgeglichen hin und her ehe man sich zu Satzmitte dank Christoph und Adrian auf 17:12 und 25:19 absetzen konnte. Der dritte Satz und damit der Sieg sollte nun her, um den direkten Vergleich zu gewinnen. Diesmal gab es bis zum Satzende nie eine Führung mit mehr als zwei Punkten, da diese aber bekanntlich zum Sieg reicht konnte der zweite Matchball zum 26:24 genutzt werden. Über das gesamte Spiel ist insbesondere die Feldabwehr hervorzuheben, eigentlich lief es aber durch alle Spielphasen hinweg wie am Schnürchen.

Dass man aber auch die anderen Mannschaften der Liga nicht unterschätzen darf, zeigte sich dann vier Wochen später in Mannheim. Dass diese mit Zuspieler ein anderer Gegner sein würde, war bereits vor dem Spiel klar. Zu Beginn des ersten Satzes konnte man sich absetzen, um am Ende wieder abgefangen zu werden. Mit ein wenig Glück und Adrians Aufschlägen konnte aber aus einem 21:23 noch ein 25:23 gemacht werden. Im zweiten Satz hatte man sich dann besser auf die Mannheimer eingestellt und konnte 25:17 gewinnen. Über den Rest des Spiels legen wir den Mantel des Schweigen. Nichts ging mehr und das Spiel musste mit 2:3 verloren gegeben werden.

Bereits eine Woche später bekam man beim Heimspiel die Chance, alles wieder gut zu machen. Gegen Heidelberg startete man sehr stark, erlaubte nur einem Aufschläger eine zweite Angabe und gewann ungefährdet mit 25:13. Im zweiten Satz konnte man sich dann auf gleich zwei Aufschlagserien von David verlassen und gewann mit 25:21. Der dritte Satz musste dann trotz einer 19:17 Führung mit 25:22 abgegeben werden. Um die vollen drei Punkte mitzunehmen, brauchte es nun einen Sieg im vierten Satz. Den wollte allen voran Jonas unbedingt und erhöhte Dank einer Aufschlagserie von 14:11 auf 22:11 und führte die Mannschaft zum 25:15 und 3:1.

Anschließend folgte das zweite Derby der Saison gegen Wiesloch. Im ersten Satz konnte Lukas da anschließen, wo Jonas zuvor gegen Heidelberg aufgehört hatte, und von 10:9 auf 18:9 erhöhen. Der Satz konnte somit ungefährdet mit 25:14 gewonnen werden. Im zweiten Satz durften dann Max, Adrian und Renat nach und nach den Vorsprung erhöhen und der zweite Satz konnte mit 25:16 gewonnen werden. Auch der dritte Satz war ungefährdet, nach und nach konnte man sich absetzen und ebenfalls mit 25:16 gewinnen.

Im neuen Jahr folgt noch das letzte Spiel der Mannheim/Heidelberg Staffel gegen Brühl bevor dann jeweils ein Spiel gegen jedes Team der Karlsruhe Staffel ansteht. Dann wird sich zeigen, wie schwer die Punktverluste gegen Mannheim wiegen.

Die erste Herren Mannschaft wünscht allen Fans und Mitgliedern des Volleyballvereins frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.